1 2 3 4 5 6

A single-coloured writing paper, without watermark, not laid, completely pure, custom-made exclusively for CARTA PURA – it was an exhausting journey to realize this dream. „Out of this world beautiful“ - this was the first reaction of an American customer when commenting on the new paper, especially the colour rose.

 

Our web site reflects the importance of Rivoli for CARTA PURA in two ways: first, the intro page shows the five Rivoli colours and, second, the user can chose the background colour of our site by clicking on the colour range band at the bottom of each site. This colour play varies according to the monitor calibration, however, it can give a virtual idea of the coherence between our products and the five tones of the paper.

 

The quality of Rivoli originates at first in the raw material: Rivoli consists of 25% cotton, giving the paper elegance and profundity. In addition, the strongly calendered surface enables fountain pens and ball point pens to glide easily on the paper. Inkjet and laser print give brilliant results, although the paper is not coated. Last but not least, the colours make the paper: Light blue, light grey and rose have been developed by CARTA PURA and the production was controlled personally in the paper mill. The shades are light enough not to dominate the paper but still bright enough to leave a long-lasting impression.

 

Rivoli white and ivory have been available for a long time on the Fine Paper market, however, since 2003 they have merely been produced for French and Asian customers under a different label. Here CARTA PURA came into play by slightly changing the weights to be produced and the way of calendering. We make these two white shades in 90 g, 120 g, and 200 g with a very smooth surface.

 

Until now Rivoli has been produced in one of the traditional mills in Rives, in the south of Lyon. This small village obviously has something to do with the name of the paper. But there are also other versions about the name's origin. Rivoli can be understood in relation to the Rue de Rivoli, being as elegant and sophisticated as this famous street in Paris. Perhaps there is a connection to one of the two Italian villages named Rivoli. Nevertheless the resonance and conciseness of the name persuaded us to continue with this brand. In combination with the pure typography of Gill on sleeves and front pages of our products the word Rivoli catches the eye immediately.

 

Besides the full size sheets valued by printing companies for offset and letter press, Rivoli is sold in a huge variety of standard sizes, as envelopes, single and double cards. Unusual formats are available like C4 envelopes, the elegant small format we call „Dame“ and three different square sizes which are unusual to find. The complete array of formats you can find here. A special choice of paper sheets, cards and envelopes is combined in our Rivoli-Set. The paper is also sold as writing block in three sizes and all shades.

Rivoli Kuverts Auswahl
    1 2 3 4 5

    Ein eigenes Briefpapier, ohne Wasserzeichen, ohne Siebstruktur, ganz pur – das wollte CARTA PURA schon lange. Es war ein weiter Weg bis dieser Traum 2010 Realität wurde: "Out of this world beautiful" – so beschrieb eine amerikanische Kundin das neue Rivoli, vor allem die Farbe rosa.

     

    Auch unser Internetauftritt reflektiert die Bedeutung von Rivoli für CARTA PURA: Zum einen zeigt sich die Startseite in den fünf Farbtönen, zum anderen kann der Bild-Hintergrund vom Benutzer durch Anklicken der Farbbezeichnungen in der unteren Rivoli-Leiste variiert werden. Auch wenn die Farben je nach Monitorkalibrierung anders ausfallen, so lässt sich doch eine Vorstellung gewinnen vom Zusammenklang der Rivoli-Töne mit unserem Sortiment.

     

    Die Qualität von Rivoli basiert zunächst auf dem Rohmaterial: Rivoli besteht zu 25% aus Hadern, was dem Papier Tiefe und Anmut verleiht. Hinzu kommt die angenehm geglättete Oberfläche, die Füller und andere Schreibgeräte über das Papier gleiten lässt und einen brillianten Laser- und Tintenstrahldruck ermöglicht. Nicht zuletzt natürlich die Farben, die von uns entworfen und in der Fabrik unter persönlicher Kontrolle umgesetzt wurden: Hellblau, Hellgrau und Rosa. Die Töne sind hell genug, um sich nicht in den Vordergrund zu spielen, und doch kräftig genug, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

     

    Das Rivoli in Weiß und Gelblichweiß gab es zwar schon lange Jahre auf dem Feinpapiermarkt, war aber seit 2003 nurmehr als Sonderfertigung erhältlich. Damals begann unser Einstieg in die Produktion, wobei wir Grammatur und Oberfläche für unser Rivoli etwas geändert haben: CARTA PURA fertigt die beiden Weißtöne in 90 g, 120 g und 200 g mit besonders starker Satinierung.

     

    Anfangs wurde das Rivoli in einer alteingesessenen Papierfabrik in Rives, südlich von Lyon gefertigt. Das kleine Örtchen ist sicher nicht unbeteiligt an der Herkunft des Namens, wobei es noch andere Versionen gibt. Rivoli lässt sich auch als Anspielung auf die Eleganz des Papiers lesen, das eine so noble Ausstrahlung besitzt wie die Rue de Rivoli in Paris. Vielleicht gibt es auch eine Verbindung zu einem der beiden kleinen Orte gleichen Namens in Italien. So oder so, Klang und Prägnanz des Namens haben uns überzeugt, diesen für unser Papier weiterzuführen. In Verbindung mit dem Gill-Schriftzug auf Banderolen und Blöcken setzt das Wort Rivoli auch typographisch einen Akzent.

     

    Neben den großformatigen Bögen, die Druckereien für Offset- und für Buchdruck gleichermaßen gern verwenden, führen wir Rivoli als Briefpapier in zahlreichen Standardgrößen, als Karten, als Doppelkarten und als Kuverts. Auch ungewöhnliche Formate gibt es im Sortiment: Insbesondere die großen C4-Hüllen, die elegante Dame-Größe und die dreifache Auswahl an Quadratformaten sind anderswo nur schwer zu finden. Eine Übersicht über die komplette Auswahl finden Sie hier. Zudem führen wir zahlreiche Rivoli-Schreibblöcke in drei Größen und allen fünf Farben.