1 2 3 4 5 6 7 8 9

Carta Pura und Carta Varese, das hört sich nicht nur sehr ähnlich an, sondern ist auch Ausdruck langjähriger Verbundenheit. Beide Namen sind italienischen Ursprungs, einmal ist das Papier (carta) pur und rein (pura) und einmal verweist es auf einen Ort in Norditalien (Varese). Als sich in den frühen Neunzigern unser Großhandel in seinen Anfängen befand, war das Carta Varese schon lange ein wichtiger Verkaufsartikel des Ladens und so lag es nahe, dieses Papier auch im Firmennamen anklingen zu lassen.

 

Über die Jahre haben wir sehr viel für die Verbreitung dieses in Florenz gedruckten Papiers getan und damit zahlreiche Kunden von Norwegen über Japan bis Kanada gewonnen, so dass es zu einem echten CARTA PURA Papier geworden ist. Insbesondere durch die unzähligen Handmuster, die wir an Kunden vergeben haben, wurde das Papier bekannt und präsent. Die meisten unserer Händlerkunden führen es im Sortiment; es ist der Startpunkt vieler langjähriger Geschäftsbeziehungen.

 

Das Druckverfahren des Carta Varese ist aufwändig. Auch die zwei- oder mehrfarbigen Carta Varese werden an Einfarbmaschinen gedruckt. Jede einzelne Farbe wird durch einen separaten Druckvorgang aufgebracht. Die Papiere werden also meist mehrfach in die Maschine gespeist - ein Verfahren, das an den Siebdruck erinnert. Daher entsteht die Leuchtkraft und Farbtiefe unseres Carta Varese, obwohl es sich um einen Offsetdruck handelt.

 

Carta Varese ist aber nicht nur schön, sondern auch robust. Es ist im besten Sinne, was man von Papier allgemein behauptet: geduldig. Ein gelbliches, 100 g schweres, unbeschichtetes, säurefreies Naturpapier bildet die Basis für die große Vielfalt der Muster. Wir führen in München einen Lagerbestand von 150 Varianten. In Italien verfügen wir über zahlreiche weitere Muster. Auch diese verkaufen wir ab gewissen Mindestmengen an einige Stammkunden.

 

Carta Varese findet in unterschiedlichsten Bereichen Verwendung, am meisten wohl als Geschenkpapier. Auch als Bezugsmaterial für Schachteln, Bücher, Alben und Hefte ist es sehr häufig zu finden. Manchmal wird es als Schrankpapier bezeichnet, da man mit dem Papier Kommoden und Schränke auslegen kann. Auch als Buchvorsatz eignet sich Carta Varese bestens. Hinzu kommen Origami, Collagen, Dekohintergründe, Puppenstubentapeten und vieles mehr.